Krankengymnastik · Behandlung

Ihr Arzt ermittelt eine Diagnose für Ihre Beschwerden und verordnet die passende Behandlung welche wir therapeutisch umsetzen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf die therapeutischen Maßnahmen reagiert, ist es wichtig immer im Gespräch mit dem Patienten zu bleiben und eine ausführliche Befundung durchzuführen. Auch während der Behandlung muss der Befund stets aktualisiert werden.

Selbstverständlich können wir auch präventive oder andere therapeutische Leistungen privat durchführen.

Krankengymnastik

Physiotherapie ist eine spezifische Behandlungsform mit dem Ziel der Wiederherstellung, Herstellung oder Verbesserung, Erhaltung von Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers. Sie umfasst aktive und passive sowie physikalische Maßnahmen. Beim Praxisteam Wahrenholz arbeiten wir in vielfältigen Bereichen. Unser Spektrum reicht von der Prävention über die Therapie bis hin zur Rehabilitation. Die Unterschiedlichsten Therapiekonzepte stehen uns dabei zur Verfügung.

Der Physiotherapeut analysiert und interpretiert Funktions- und Bewegungsstörungen des Körpers, um sie mit speziellen manuellen und anderen Techniken zu beeinflussen. Ziel ist es, das Bewegungsverhalten zu optimieren und Schmerzfreiheit zu erreichen. Bei chronischen Beschwerdebildern erarbeitet der Therapeut gemeinsam mit den Patienten ein körpergerechtes Ausgleichsverhalten. Neben der Beeinflussung des Bewegungsapparates verbessert die Physiotherapie die eigene Körperwahrnehmung und auch verschiedene Organfunktionen

CMD

Die Abkürzung steht für craniomandibuläre Dysfunktion und bedeutet – salopp formuliert – „etwas im Kiefergelenk stimmt nicht“.

Bei der CMD können nicht nur Schmerzen im Kiefergelenk sein, sondern auch andere Begleiterscheinungen sind möglich:

• Schmerzen beim Kauen
  • Probleme beim Mund öffnen
  • Knacken, Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk
  • Verspannungen im Nacken und Rücken
  • Ohrenschmerzen
  • Tinnitus (Ohrgeräusche) und/ oder Schwindelgefühl
  • Gesichtsschmerzen
  • Und vieles mehr

Defizite in der Gelenkmechanik können verschiedene Ursachen unter anderem im Bereich der Weichteilanatomie haben.
Diese Strukturen können fast immer durch gezieltes dehnen der verhärteten und/oder verkürzen Muskulatur und spezielle Übungen „gerichtet“ werden.

Reiki

In der heutigen, stressigen Zeit fühlen sich viele Menschen überfordert und ausgebrannt.

Durch die Kraft der Reiki – Energie können sie eine Tiefenentspannung erfahren. Das Gleichgewicht des Körpers wird wieder hergestellt und die Gefühle beruhigt. Die Lebensfreude nimmt zu und sie tanken neue Kraft.

Reiki ist eine uralte japanische Heil – und Entspannungstechnik und bedeutet:

„universelle Lebensenergie“

Entdeckt wurde Reiki von dem Japaner Dr. Mikao Usui.

Bei der Reikianwendung wird der natürliche Energiefluss aktiviert und der Körper zieht die Energie, die er benötigt, um die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu stärken.